Bürgerinitiative

Misselwarden


Ferkelaufzuchtstall fertiggestellt

 

Die Bürgerinitiative Misselwarden hat ihre Arbeit vorübergehend eingestellt. Der Ferkelaufzuchtstall ist fertiggestellt und wird demnächst in Betrieb genommen. Ferner wurde ein Güllebehälter errichtet.

Uns sind zur Zeit keine weiteren Baumaßnahmen bekannt.

Diese, und die bereits bestehende Tierhaltungsanlage unmittelbar hinter dem Ortsausgang von Misselwarden, stellen einen starken Einschnitt in das Landschaftsbild dar. Es bleibt abzuwarten, ob es zu weiteren Geruchsbelästigungen durch die neu errichtete Anlage kommt.

Am 04.07.2015 besteht die Möglichkeit einer Besichtigung.

 

 



 

 Spende durch die Grüne Hilfe

 

 Die Bürgerinitiative Misselwarden erhielt für ihre Arbeit von der grünen Hilfe eine Spende. Symbolisch überreicht würde diese vom ehemaligen Landtagsabgeordneten Herrn Hans-Jürgen Klein, Bündnis 90 Die Grünen. Diese Unterstützung ermutigt uns, sich auch weiterhin dafür einzusetzen, Planungen von großen Tierhaltungsanlagen in Misselwarden zu verhindern.

 



 

Genehmigung

 

Nachdem es über ein Jahr gedauert hat, bis der Bauantrag der Friedrich Spinck und Sohn GbR für die Errichtung einer Tierhaltungsanlage zur Ferkelaufzucht in Misselwarden vollständig beim Landkreis Cuxhaven vorgelegt wurde, ist dieser genehmigt worden.

Die Stellungnahme der BI,die durch eine Anwaltskanzlei gegenüber dem Landkreis Cuxhaven abgegeben wurde, ist in allen Punkten wiederlegt worden.

Die BI hat auf ihrem letzten Treffen beschlossen, gegen diesen Bescheid nicht zu klagen. Abzuwarten ist, ob der vorliegende Beschluss der Niedersächsichen Landesregierung zur Abluftreinigung, (Einbau von Filteranlagen) für diesen Betrieb zum Tragen kommt.

Die BI wird eine Anfrage an den Landkreis stellen.

 



 

Mitgliederversammlung

 

Am 13.04.13 findet die erste Mitgliederversammlung des Landesnetzwerkes Niedersachsen Bauernhöfe statt Agrarfabriken in Verden statt.  Die Bürgerinitiative Misselwarden wird an diesem ersten Treffen teilnehmen.  Wer mitfahren möchte, kann sich noch bis 03.04.13 per mail anmelden.

 



 

 

 

 


Spendenkonto: Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln  Kontonr.: 3794155998  Bankleitzahl: 292 501 50